Wie wird man Sturmjäger? Leitfaden: Teil 1

Neulich wurde ich bei Facebook gefragt, was genau eigentlich ein Sturmjäger sei und wie man Sturmjäger in Deutschland werden kann.  Viele assoziieren diesen Begriff mit den beruflichen Sturmjägern in den USA und sind sich gar nicht darüber bewusst, dass es auch in Deutschland einige hunderte Menschen gibt, die dieses Hobby teilen. In diesem Leitfaden möchte ich euch etwas mehr über die Sturmjagd erzählen und euch den Einstieg in dieses spannende Hobby erleichtern.

Was ist ein Right Mover bei Superzellen?

Im Zusammenhang mit Gewittern, sprechen wir in unseren Beiträgen oder Sturmjagd Berichten häufig von so genannten „Right movern. Viele von euch fragen sich sicher, was ist das eigentlich? In diesem Artikel möchte ich euch anhand einiger Beispiele ein wenig über Left- bzw. Right mover Superzellen erklären. 

Meteorologischer Rückblick auf die Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021

Zwischen dem 13.07.2021 und dem 15.07.2021 kam es mit Schwerpunkt am 14/15.Juli besonders über Rheinland Pfalz und Nordrhein Westfalen zu einer sehr brisanten Wetterlage.  Verantwortlich dafür war ein sich nur sehr langsam verlagerndes Tiefdrucksystem welches mit seinen Starkregenbändern über den Westen Deutschlands hinweg zog und dort für langanhaltenden und ergiebigen Dauerregen sorgte. 

Die Folge dieser besonderen und auch gefährlichen Wetterlage war, eine massive Flutkatastrophe welche große Teile Westdeutschlands heimsuchte und dort teils heftige Zerstörungen verursachte. Im heutigen Beitrag blicken wir aus meteorologischer Sicht auf dieses Jahrhundertereignis zurück und analysieren den Ablauf der Wetterlage.

Dieses Bild wurde während der schweren Flutkatastrophe vom 14. und 15. Juli 2021 in Swisttal aufgenommen. Es zeigt meinen Innenhof welcher komplett von der Swist überflutet wurde. Ebenfalls zu sehen ist dir überflutete Kirchstraße in Swisttal-Heimerzheim.

Rendezvous mit einer Superzelle - der 21.07.2009

Der 21.07.2009, für mich mehr als nur ein Tag, mehr als nur ein Datum. Denn am besagten Juli-Tag im Sommer 2009 erlebte ich eines der beeindruckensten Naturschauspiele die man als Gewitterjäger wohl erleben kann. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich mit euch einmal meine Eindrücke dieser epischen Jagd auf die berühmte Superzelle von Heinsberg teilen.

Das Problem mit der Wettervorhersage und warum manche Vorhersagen einfach blödsinn sind

Wie wird eigentlich der Winter? Gibt es weiße Weihnachten? Kommt der erste Schnee? Wird es ein Bibber-Winter? Das alles sind Beitragstitel die man derzeit häufig im Zusammenhang mit Beiträgen bzgl. des Winterwetters im Internet findet. Titel die dem Leser eine Prognose von teilweise über einem Monat versprechen.

Viele von euch denken sich bei solchen Beiträgen sicher sowas wie "wie wollen die Wetterfrösche das Wetter in einem Monat vorhersagen, wenn die das nicht mal für drei Tage können?". Aber, warum ist das eigentlich so? Warum liegen die Wetterprognosen manchmal so falsch? Im heutigen Blogbeitrag möchte ich euch dazu mal ein ehrliches Statement eines Hobby-Wetterfrosches geben.

Vb- Tief? Wetterwissen kurz und knapp

Das Vb-Tief oder zu deutsch auch "Fünf-B-Tief", ist ein Tiefdruckgebiet welches von der Adria aus über Österreich, Ungarn nach Tschechien und Polen zieht. Das Vb- Tief ist in der Regel von markanten Wettererscheinungen gekennzeichnet wie beispielsweise starker Schneefall im Winter und starker Dauerregen im Sommer. Ursache für die markanten Wettererscheinugen ist, dass sie feuchte warme Luft aus der Mittelmeerregion in dieses Tiefdruckgebiet mit einfließt und nordwärts transportiert wird.